Über mich

Seit ich denken kann, zählt das Backen von Kuchen, Torten und Weihnachtsbrötle zu meinen absoluten Leidenschaften. Schon als Kind habe ich für meine große Familie in Südbaden und jenseits des Rheins, im Elsass, alle Kuchen, Kekse und Torten, die traditionsgemäß zu den jahreszeitlichen Festen und Geburtstagen dazugehören, mit Begeisterung beigesteuert.

Vor meiner Selbständigkeit als Bäckerin war ich bereits als Buchautorin in punkto Kaffeehausführer & Kuchenrezepte tätig. Ich sammle nicht nur mit Begeisterung Backrezepte, ich habe mir auch meine Studienzeit in Heidelberg mit flächendeckenden kalorienreichen Café-Recherchen in der Rhein-Neckar-Region versüßt. Was lag da näher, als meine gesammelten Erfahrungen als „Café-Kritikerin“ und als begeisterte Bäckerin niederzuschreiben? Und so sind meine Kaffeehausführer mit regionaltypischen Kuchenrezepten entstanden. Mein Kinderbackbuch Dein Backbuch mit coolen Tipps vom Urli ist in Kooperation mit der (damals noch kleinen) Enkelin meines Mannes entstanden und im Eigenverlag herausgegeben worden.

Nach meiner Rückkehr in meine Heimat habe ich beschlossen, mich dem Backen intensiver zu widmen. Und so habe ich vor der Handwerkskammer in Freiburg eine Prüfung abgelegt und mich in die Handwerksrolle eintragen lassen.

Nicht nur ich, auch mein Mann, stammt aus einer kulinarisch sehr interessierten Großfamilie, die väterlicherseits in Norditalien angesiedelt ist. Und so war schnell meine Interesse für die herrlichen italienischen Biscotti – besonders der nördlichen Provinzen wie dem Piemont und der Toskana – geweckt. Überhaupt ist Italien ja in kulinarischer Hinsicht kaum zu übertreffen! Was lag da näher, als die guten alten Rezepte der italienischen Verwandtschaft einzusammeln und loszulegen.

Ich lege größten Wert darauf, nur die besten Zutaten zu verwenden und alles ohne künstliche Hilfsmittel, wie Geschmacksverstärker, Konservierungs- und Farbstoffe, von Hand herzustellen.

Das Resultat sind meine Cantuccini, Brutti ma Buoni, Biscottini al limone und die anderen Köstlichkeiten, die ich mit viel Liebe in meiner kleinen Backstube für Sie herstelle.


Ihre
Marion Jentzsch